Honduras Romero Kaffee

Jairo Romero

35 €/kg

unverpackt oder in der Aromaschutzverpackung für zzgl. 1€

Alle Preise inkl. MwSt.

Für diese Sorte verwenden wir
Honduras washed Arabica, St. Barbara: SHG, Finca Dulce, Kaffee Romero

Zubereitungsempfehlung:


An der Ostküste Mittelamerikas, an der Karibik, liegt Honduras. Die Kaffeepflanzen der Familie Romero wachsen in der Santa Barbara Region in der Nähe von San Luis. Das Klima der Region beschert den Bohnen eine frische Fruchtsäure die an Orangen und Aprikosen erinnert. Aber auch Schoko- und Nussaromen kommen nicht zu kurz, die wir durch unsere langsame Trommelröstung in den Vordergrund heben.

Familie Romero in Ihrem Kaffeegarten

Durch unsere Röstung bleibt die dezente Frucht erhalten. Dabei wurde die unangenehme Säure schonend abgebaut und trübt so weder den Geschmack noch die Verträglichkeit. Im Abgang lässt sich bereits der schokoladige Körper dunklerer Röstungen erahnen.

Um die vielfältigen Aromen eines Kaffees zu erhalten, ihn aber dennoch nicht zu leicht oder zu sauer erscheinen zu lassen, ist der richtige Röstgrad entscheidend. Zwischen dem ersten und dem zweiten Knacken der Bohnen steigt und fällt der Säurespiegel und damit auch die Aromavielfalt des Kaffees. Hier entscheiden Sekunden, denn mit Beginn des 2nd Crack werden auch die letzten Fruchtsäuren in der Bohne abgebaut und die Kaffeeröstung wird zur Espressoröstung.

Unsere Kaffeeröstungen brüht man am Besten klassisch auf. Als Filterkaffee (Maschine oder Handfilter) oder in der Frenchpress hat er genug Zeit sein volles Aroma zu entwickeln.
Auch mit einem Vollautomaten kommt man bei diesem Kaffee voll auf seine Kosten. Für klassischen Espresso eignet er sich aber nicht.

Als Tipp für die Siebträgerfans unter Euch:
Wir trinken unsere Kaffeeröstungen auch gern als Café-Créma 😉