Honduras Romero Honey

38 €/kg

unverpackt oder in der Aromaschutzverpackung für zzgl. 1€

Alle Preise inkl. MwSt.

Für diese Sorte verwenden wir
Honduras honey processed Arabica, St. Barbara: HG, Finca Dulce, Kaffee Romero

Zubereitungsempfehlung:


Foto: Romero

Die Bohnen für diesen Kaffee handeln wir direkt mit Kaffee Romero. Der Inhaber Jairo Romero produziert mit seiner Familie den Kaffee selbst auf der eigenen Farm in St. Barbara, im Westen von Honduras: der Finca Dulce.

Die im Regenwald, zwischen der natürlichen Vegetation wachsenden Kaffeebäume der Romeros bilden ein Aroma mit schokoladig-karamelliger Frucht heraus. In unserer hellen Kaffeeröstung erinnert der Geschmack ein wenig an Maulbeere.

Foto: Romero

Um die vielfältigen Aromen eines Kaffees zu erhalten, ihn aber dennoch nicht zu leicht oder zu sauer erscheinen zu lassen, ist der richtige Röstgrad entscheidend. Zwischen dem ersten und dem zweiten Knacken der Bohnen steigt und fällt der Säurespiegel und damit auch die Aromavielfalt des Kaffees. Hier entscheiden Sekunden, denn mit Beginn des 2nd Crack werden auch die letzten Fruchtsäuren in der Bohne abgebaut und die Kaffeeröstung wird zur Espressoröstung.

Unsere Kaffeeröstungen brüht man am Besten klassisch auf. Als Filterkaffee (Maschine oder Handfilter) oder in der Frenchpress hat er genug Zeit sein volles Aroma zu entwickeln.
Auch mit einem Vollautomaten kommt man bei diesem Kaffee voll auf seine Kosten. Für klassischen Espresso eignet er sich aber nicht.